Was mich zu dem machte, der ich heute bin

über mich
„Ein Weg entsteht indem man ihn geht.“
Dieser Leitsatz begleitet mich schon seit sehr frühen beruflichen Jahren und ist für mich bis heute aktuell geblieben. Immer wieder neue Wege gehen, neue Aufgaben entdecken und nicht selten auch ins kalte Wasser zu springen hat mir ermöglicht, mich vielfältig zu entwickeln.
Begonnen hat meine berufliche Reise im Grunde mit dem Einstieg in die Finanzdienstleistung 1987 während meiner kaufmännischen Ausbildung. Seit dieser Zeit bin ich der Finanzdienstleistung treu geblieben und habe einzelne Tätigkeiten vertiefend ausgebaut. Zu Beginn stand die Verkaufs- und Beratungstätigkeit im Vordergrund. Später dann der sehr erfolgreiche Vertriebsaufbau, die Schulung und die Betreuung von mehreren hundert Finanzdienstleister und Banken zu Venture Capital Fonds.
Auch die Erfahrung meiner langjährigen Aufsichtsratstätigkeit bei außerbörslichen und börslichen Unternehmen möchte ich nicht missen – sie war spannend und lehrreich.
In all den Berufsjahren konnte ich Vieles erleben, beobachten und lernen. Ich konnte sehen wie vielversprechende Finanzprodukte von noch vielversprechenderen neuen Produkten abgelöst wurden bis auch diese wieder verschwanden. Wie Unternehmen aufsteigen und auch wieder absteigen. Ich konnte erleben wie Menschen zu hohem Vermögen und großen Erfolgen kamen, Einkommensmillionäre wurden und teilweise wieder alles verloren. Aber auch die Finanzbrache an sich, deren Geschäftsmodelle und ihr Image machen bis heute eine intensive Wandlung durch. Nicht zuletzt, waren besonders meine persönlichen Höhen und Tiefen sehr prägend für mich und tragen nach wie vor, zur Entfaltung meiner Ressourcen bei.
Geht es anderen Menschen anders?
Genau – im Grunde genommen nicht. Jeder macht seine Erfahrungen und Entwicklungen durch. Rückblickend hätte ich jedoch gerne an zwei bis drei Meilensteinen in meinem Leben einen guten Coach an meiner Seite gehabt – das hätte mir nicht nur die Verluste hoher Geldsummen eingespart, sondern an sich in der klaren Lebensführung geholfen. Heute mache ich genau das, was ich früher gebraucht hätte. Ich lasse mich frühzeitig professionell coachen zu unterschiedlichen Themen, immer wieder, wenn ich spüre, da könnte ein „toter Winkel“ sein und ein professioneller Sparringspartner wäre hilfreich. Durch Coaching mache ich heute in meinem Leben aus Fragezeichen – Ausrufezeichen!
Auch die angebotenen Inhalte auf dieser Website dienen genau dazu:

Menschen zu verhelfen ihre Ressourcen klar zu leben, gute Finanzentscheidungen aus der Eigenverantwortung heraus zu treffen und nicht weil ein „gutes“ Produkt oder  eine „gute“ Gelegenheit mit besonders vielen Vorteilen angeboten wird. Das Augenmerk auf Risiken, aus der eigenen persönlichen Risikobereitschaft, zu lenken. Und natürlich die Beratung, welche umso besser sein kann, wenn die vorangegangenen Grundlagen dafür geschaffen wurden.

Danke fürs Interesse und fürs Lesen bis an diese Stelle. Wenn nun irgendwie sowas wie eine innere Stimme sagt – interessanter Typ, der könnte auch mir helfen – dann freue mich über einen Anruf oder Mail oder noch besser, einfach einen Termin im Kalender vereinbaren.

Vielen Dank
Johann Dudla
Die Zukunft als Raum der Möglichkeiten ist der Raum unserer Freiheit. (jaspers)

Im Interview mit Günther Willert

wie ich arbeite

Dein Feedback ist uns wichtig

Johannes Kräutlein

Durch seine Präsenz beim Coaching, seine Fragen und durch seine Fähigkeit in den richtigen Momenten zu schweigen, habe ich für mich die besten Entwicklungen und Klarheit erarbeiten können.

Johannes Kräutlein

Unternehmer, Finanzcoach, 52 Jahre, Österreich
Mirko Wolf

Das Coaching hat dazu geführt, dass ich Bereiche in meinem Leben bewusst verändern und neu ausrichten konnte. Die umgesetzte Vermögensstrategie verfolge ich mit Freude regelmäßig über den Finanzraum. Ich fühle mich jederzeit gut beraten.

Mirko Wolf

Polizist, 37 Jahre
Gunther Petzold

Als Bootseigner und begeisterter Segler bin ich viel auf Reisen. Ich habe alles gerne geordnet und sicher. Mit dem Finanzraum habe ich die mir wichtigen Dokumente gesichert, strukturiert und stets zugriffbereit. Bei meinen Geldangelegenheiten weiß ich in der Regel, was ich wie gestalten möchte und habe mit Johann einerseits einen neutralen Berater, noch besser jedoch einen Sparringspartner an meiner Seite.

Gunther Petzold

Unternehmer, 55 Jahre